Schaustelle – Raum für Experimente

Die "Schaustelle" als Provisorium und Plattform der vier Sammlungen der Pinakothek der Moderne

Am 14. September 2013 wurde die Pinakothek der Moderne, nach einer sechsmonatigen Schließung wegen Sanierungsarbeiten feierlich wiedereröffnet. Diese temporäre Schließung wurde als Chance begriffen: Auf Initiative der Stiftung, etablierten die vier Sammlungen der Pinakothek der Moderne für die Zeit der Sanierungsmaßnahmen die „Schaustelle“, eine temporäre Plattform für Ausstellungen, Workshops, Vorträge, Performance, Film, Video und vieles mehr.

Mit dem Bau an der Gabelsbergerstraße setzte die Stiftung auch ein politisches Signal, um die Realisierung des 2. Bauabschnitts voranzutreiben.

„Die Schaustelle ist operative Plattform und Think Tank in einem. Ich bin sicher, dass der Erkenntnisgewinn aus dem Projekt programmatische Impulse für die Pinakothek der Moderne und Weichenstellungen für die zukünftigen Inhalte und das Raumprogramm des 2. Bauabschnitts zur Folge haben wird.“

Dr. Markus Michalke, Mitglied im Stiftungsrat

Weitere Informationen zur Schaustelle erhalten Sie unter www.schaustelle-pdm.de