1994

Gründung der Stiftung Pinakothek der Moderne durch Rolf Becker, Detlev von der Burg, Dr. Hartwig Garnerus, Dr. Johann Georg Prinz von Hohenzollern, Dr. Manfred Scholz und Friedrich Carl Rein. Ihr erklärtes Ziel: 10% der Bausumme – also 20 Millionen DM –  durch Spenden zusammenzutragen.

Aus der Bürgerbewegung formiert sich der Freundeskreis der Stiftung Pinakothek der Moderne. 

Die Allianz bringt die Aktion durch eine großzügige Anschubspende in Höhe von 1 Millionen DM ins Rollen. Darüber hinaus stellt sie Büroräume für die Geschäftsführung der Stiftung Pinakothek der Moderne zur Verfügung.

Der Fernsehsender Pro7 übernimmt die Kosten für Kommunikation in Höhe von 2.000 DM monatlich.

Unter dem Signet п wird eine breit angelegte Werbekampagne gestartet. Die Kreiszahl steht für die Vereinigung aller gesellschaftlichen Gruppen mit dem gemeinsamen Ziel, den Bau der Pinakothek der Moderne zu ermöglichen.